Politische Debatte

Im Frühjahr 2020 hat das deutsche Verteidigungsministerium Planungen bekannt gegeben, die bisherigen Trägersysteme durch den Kauf von 30 Flugzeugen des Typs F-18 E/F „Super Hornet“ zu ersetzen. Anfang Mai 2020 hat der SPD Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich in einem Interview die technische nukleare Teilhabe grundsätzlich in Frage gestellt. Im Anschluss wurde eine intensive öffentliche Debatte unter Expert*innen und Fachpolitiker*innen geführt.

Die folgende Auflistung zeigt einige der häufigsten Argumente für bzw. gegen eine Fortsetzung der technischen nuklearen Teilhabe. Dabei wird keine Bewertung oder faktische Überprüfung vorgenommen. Leser*innen sollen vor allem einen Einblick zu unterschiedlichen Positionen erhalten.

Pro-Argumente

Contra-Argumente

Neben den inhaltlichen Punkten wurde in der politischen Diskussion auch darüber gesprochen, ob über einen Abzug der Kernwaffen gesprochen werden dürfe. Einige Autor*innen vertraten die Position, dass schon alleine eine Debatte Deutschlands Position gegenüber neuen Bedrohungen, etwa aus Russland, schwächt. Andere machten deutlich, dass eine solche Debatte Bestandteil demokratischer Willensbildung ist, und forderten umfassendere Transparenz ein.